Weiterhin Nichtraucher und Tipp: Facebook-Gruppe “Dampferhimmel”

TippSo, wieder ist eine weitere Woche vergangen, seit dem ich mit dem Rauchen aufgehört habe und auf das Dampfen umgestiegen bin. Und was soll ich sagen? Ich habe immer noch nicht einmal das Verlangen nach einer Zigarette gehabt! Mein Kanger EVOD Starterset hat mich nicht einmal im Stich gelassen, dampft wie es soll, hat nicht einmal gesifft und mit dem Flash bin ich noch immer absolut zufrieden. Mir fehlt rein gar nichts und es freut mich immer wieder mal einen neuen Geschmack auszuprobieren. Gerade dampfe ich lecker Melone :)

Bei den WM-Spielen, die ich mit Freunden geschaut habe, war ich der einzige Dampfer und ich war sehr überrascht, wie stark sich mein Geruchssinn weiterentwickelt hat. Den Zigarettenqualm der anderen nehme ich mittlerweile extrem wahr und wenn ich diesen Aschegeruch in die Nase bekomme kann ich mir wirklich nicht mehr vorstellen eine Zigarette zu rauchen. Irgendwie Bäh und unangenehm… Ich werde aber trotzdem nicht zum militanten Dampfer und werde meinen Freunden weiterhin erlauben auch in meiner Wohnung zu rauchen. Aber ich finde es einfach faszinierend wie sich meine Meinung zu einer Zigarette innerhalb kürzester Zeit von Genuss und unentbehrlich auf Abneigung geändert hat.

Ich laufe jetzt nicht im Bekanntenkreis herum und mache Werbung fürs dampfen. Ich dampfe einfach vor mich hin aber versuche nicht alle zu überreden, dass sie es jetzt auch mal probieren sollen. Aber ich freue mich, dass Freunde auf mich zukommen, neugierig sind und Interesse zeigen. Ein weiterer Freund von mir hat nun auch ein Starterset bestellt und ich hoffe, dass es ihm genau soviel Freude bereitet wie mir und ich wünsche ihm viel Glück dabei, dass er bald auch keine Lust mehr auf eine Zigarette hat.

Heute habe ich auch einen weiteren Tipp für Euch!

Dampferhimmel auf FacebookEgal ob ihr frischer Umsteiger oder bereits langjähriger Dampfer seit, es werden immer mal wieder Fragen zum Thema Dampfen auftauchen. Ob es nun Fragen sind wie “Wo bekomme ich am besten Liquid in einer bestimmten Geschmackssorte?”, “Ich habe ein Problem mit meinem Gerät und brauche mal etwas Hilfe…”, “Kann mir jemand sagen ob das Gerät XXX zu empfehlen ist?” oder “Ich möchte Selbermischen und bin mir nicht sicher welches Mischverhältnis richtig ist.”…
Für genau solche Fragen möchte ich euch heute die Facebook-Gruppe Dampferhimmel empfehlen. In der Gruppe sind aktuell 6875 Mitglieder und man bekommt 24/7 Hilfe, da fast immer jemand online ist. Man muss sich nicht schämen eine Frage zu stellen. In dieser Gruppe gibt es keine dummen Fragen zum Thema Dampfen und es finden sich immer Mitglieder die eine Antwort geben und mit ihren Erfahrungen helfen können. Dampfer helfen Dampfern. Finde ich echt gut und ich habe nur durchs mitlesen schon einiges gelernt. Zum Beispiel wusste ich nicht, dass es normal ist, wenn man vom Rauchen aufs Dampfen umsteigt, dass man 2-3 Wochen auch mal leichtes kratzen im Hals oder Husten haben kann. Die Lunge befreit sich vom Teer und anderen Schadstoffen der Zigarette. Außerdem sind in Zigaretten Hustenblocker, die den Hustenreiz unterdrücken. Das legt sich aber auch sehr schnell wieder und ich fand es sehr interessant zu lesen.

Man kann in der Gruppe viele Gleichgesinnte finden mit denen man sich über seine Erfahrung austauschen kann. Sollte der Umstieg aufs dampfen für einige schwieriger sein und man Verlangen nach einer Zigarette haben wird man dort motiviert und es wird einem auch mitgeteilt, dass man sich selber nicht unter Druck setzen soll und man ja nicht von heute auf morgen komplett auf die Zigarette verzichten muss. Viele Leute teilen ihre Erfahrung vom Umstieg mit und machen Mut und geben Tipps um dran zu bleiben. Diese Probleme hatte ich zwar nicht beim Umstieg, aber ich fand es echt toll zu lesen wie anderen dort geholfen und beigestanden wird!

Nebenbei werden dort auch lustige und kuriose Videos und Bilder zum Thema dampfen gepostet.

Außerdem haben auch Händler in dieser Gruppe, gerade zur WM nach einem Deutschland-Sieg, Werbung mit Gruppenrabatt gepostet, wo es sich echt lohnen kann ein Schnäppchen zu machen. Werbung ohne Rabatt ist in dieser Gruppe verboten!

Also ich finde diese Community ist eine tolle Sache und eine gute Hilfestellung für Dampfer. Von mir gibt es den Daumen hoch und ich kann jedem Dampfer der bei Facebook ist nur empfehlen dort beizutreten! Klickt einfach auf den Daumen und ihr werdet direkt in den Dampferhimmel gebeamt ;)

So, das war es dann erstmal wieder für heute. Bis zum nächsten Mal in diesem Blog!

Gut Dampf

Euer Base

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>